Home - Unternehmen - Industriefilm3D-Grafik -   Anzeige des Jahres  - Printkampagnen - Referenzen - Kontakt Impressum - Datenschutzerklärung - AGB - Sitemap
    SELL MEDIA COMPANY - Bereich: Anzeige des Jahres  

   
               
 

Anzeige des Jahres im INDUSTRIEanzeiger

1.  Platz  -  Motiv: Ruckelt nicht

  • LFD Wälzlager GmbH, Dortmund

  • Agentur: Sell Media Company, Düsseldorf, Köln, Berlin 

1. Wie lautete die Aufgabenstellung an die Agentur?
Es galt eine Imagekampagne für die LFD Wälzlager GmbH zu erarbeiten. Kerngeschäft von LFD ist die Produktion von Rillenkugellagern nach deutschen Standards. Die Kampagne sollte LFD bekannter machen und als Hersteller von Markenprodukten weiter etablieren. Während das prämierte Motiv als reine Imagekampagne funktioniert, legen wir in der Nachfolgekampagne besonderen Wert auf die direkte Verbindung zu den Zielgruppen, die sich in den Produkten direkt angesprochen fühlen sollten. Insbesondere sollte auf die hohen Qualitätsstandards der Markenlager und den deutlichen Preisvorteil aufmerksam gemacht werden. 

2.  Wo lag für die Agentur
die Herausforderung bei der Umsetzung?

Einen „Hidden Champion“ an die Öffentlichkeit zu bringen erfordert präzise Kenntnisse der Branche, des Werbeumfelds und der Mitbewerber. Es geht darum, den Markt werbend zu betreten, aber niemandem unnötig auf die Füße zu treten. Wälzlager kommen in allen Industriebereichen vor und erleichtern uns den Alltag. Sehen tun wir sie nicht. Im Rampenlicht steht also meist ein anderes Endprodukt. Das ist die Herausforderung: Auf ein entscheidendes Bauteil aufmerksam zu machen, dass unscheinbar seinen ablauftechnischen und  sicherheitsrelevanten Dienst tut. 

3.  Was ist zur Umsetzung des Motivs zu sagen?
In der Startphase galt es auf das Unternehmen mit einer ungewöhnlichen Kampagne aufmerksam zu machen. Die Frage, was ist ein Wälzlager, war der Kern der Kampagne. Gleichzeitig wurde durch das Wortspiel und den speziellen Schriftzug bereits ein hoher Wiedererkennungswert kreiert. Das Wortspiel „Wälzlager“ im Sinne von Kugellager und im übertragenen Sinne von „Wälzlager“ als Schlafstätte hat seinen Aufmerksamkeitsgrad nicht verfehlt. Zudem ist es ja auch ungemein „beruhigend“, wenn diese wichtigen Bauteile Ihren Dienst zuverlässig tun und man „ruhig“ schlafen kann. Dass man also behutsam auch mit der menschlichen Gesundheit umgeht, wird uns bei einem ruhig schlafenden Säugling noch stärker bewusst. Diesen friedlichen Schlaf will  niemand aufwecken. Daher sind als Komfort auch noch Lager gefragt, die absolut leicht laufen. Das genau alles sind Merkmale der hohen Qualitätsanforderungen an LFD Wälzlager, die das Unternehmen in der eigenen Produktion erfüllt. Die Kommunikation dieser herausragenden Eigenschaften ist die Aufgabe einer solchen Kampagne.

4. Wer sind die Verantwortlichen bei der Agentur? 
Wir sind ein Team von hochqualifizierten und motivierten Kreativen, die die Umsetzung erfolgreicher Konzepte gewährleisten. Die Idee dieser LFD Kampagnen kommt direkt vom Geschäftsführer Norbert Sell, der immer wieder außergewöhnliche Wege für seine Kunden sucht und findet. Als Kommunikationsexperte mit über 23 Jahren Erfahrung ist die gestaltete Anzeige das sichtbare Endprodukt einer Vielzahl von analytischen Schritten, die zu einem ausgewogenen Mix von Psychologie und Design führt.

   
Norbert Sell und Dieter Mehnert, Preisübergabe      


Das Siegermotiv: Ruckelt nicht.

 
             
      Die Kampagnen im Detail       Mehr Infos zum Unternehmen       Referenzen    
   

Analytisch. Präzise.
Erfolgreich.

Unsere Welt der Kommunikation.

 


 

   
     
    SELL MEDIA COMPANY - Norbert Sell - Düsseldorf - Köln - Bonn - Berlin -  Tel. +49 2644 - 6021410  -   Fax +49 2644 - 6021411 - Homepage -  Email